stiftung_nathalie_guemligen772.jpg

Melde- und Präventionsstelle

Gemäss Charta zur Prävention von sexueller Ausbeutung, Missbrauch und anderen Grenzverletzungen verfügt die Nathalie Stiftung seit dem 1. April 2016 über eine interne Präventions- und Meldestelle.

Zudem gibt die Verordnung über die Aufsicht über stationäre Einrichtungen und ambulante Leistungen für Kinder (ALKV) seit Juli 2021 vor, dass jede stationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche über eine interne Melde- und Präventionsstelle zu verfügen hat.

Die Präventionsstelle nimmt Meldungen von Mitarbeitenden, Klienten und deren Angehörigen und gesetzlichen Vertretern entgegen und informiert und berät ratsuchende Personen über das weitere Vorgehen. Bei Hinweisen auf grenzüberschreitende Verhaltensweisen oder bei Fragen zum Thema Gewalt und deren Prävention können sich diese Personen an die Inhaberin dieser Stelle wenden:

Jeannine Sebel
Nathalie Stiftung, Melde-/Präventionsstelle, Allmendingenweg 3, Gümligen, 031 950 43 57.

praevention@nathaliestiftung.ch

Meldeblatt

Für alle Beobachtungen im Zusammenhang mit Gewalt besteht ein internes Verfahren, das allen Mitarbeitenden bekannt ist und dem Präventionskonzept entnommen werden kann. Es besteht Meldepflicht.

Für Menschen, die ich berate, verstehe ich mich als Prozessbegleiterin bei der Umsetzung ihrer Anliegen und Lebensentwürfe.

Beratung & Coaching, Piccioli Piera

stiftung_nathalie_guemligen1035.jpg