Gemeinsam den Frühling erleben - Ein Garten voller Sinne

Gemeinsam den Frühling erleben - Ein Garten voller Sinne

Trotz der Herausforderungen, die das Leben mit einer schweren komplexen Mehrfachbeeinträchtigung mit sich bringt, finden unsere Bewohnende Freude und Erfüllung im Garten. Mit jeder Bewegung, jeder Berührung, jedem Duft und jedem Klang des Frühlings werden wir ein Teil der Natur. Der Garten wird zu einem Ort, an dem Bewohnende trotz der Unsicherheiten, die das Autismus-Spektrum mit sich bringt, ihren Platz finden.


Die Hürden, die sie in ihrem Alltag überwinden müssen, verschwinden nicht einfach. Doch im Garten lernen wir, Schritt für Schritt, mit ihnen umzugehen. Hier sind wir nicht nur Zuschauer, sondern aktiver Teil eines Prozesses, der uns mit allen Sinnen anspricht. Die Erde zwischen den Fingern, der Geruch von Blumen und das leise Zwitschern der Vögel – all das wird zu einer Quelle der Tätigkeit, Sinnhaftigkeit und Fokussierung.


Jeder kleine Fortschritt, jedes neu entdeckte Detail im Garten ist ein Triumph. Und während die Welt um uns herum in bunten Farben erblüht, wächst auch die Zuversicht die nächsten Abenteuer die unsere Sinne fordern gemeinsam zu meistern.